Berlin/ Landshut. Jedes Jahr im Januar hat die international wichtigste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die „Grüne Woche“ in Berlin, ihre Pforten geöffnet. Bundestagabgeordnete Nicole Bauer, die künftig im Landwirtschaftsausschuss sitzen wird, informierte sich bei den zahlreichen Ausstellern. Besonders erfreulich für sie: „Dass mit dem Winklhof aus Wurmsham auch der Landkreis Landshut gut in der Hauptstadt vertreten ist.“

Bereits zum 83. Mal findet in diesem Jahr die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Die bedeutende Verbrauchermesse lockt alljährlich etwa 400.000 Besucher in die Hauptstadt. Auch die FDP-Bundestagsabgeordnete aus Landshut, Nicole Bauer, stattete zusammen mit FDP-Kollegen und Alterspräsidenten Dr. Hermann Otto Solms der Messe einen Besuch ab

Ein Rundgang über den Erlebnisbauernhof, auf dem sich mehr als 50 Aussteller aus der Landwirtschaft und dem ihr vor- und nachgelagerten Bereich präsentieren, bot authentische Einblicke, wie heute Tiere gehalten, Pflanzen produziert, Dünger ausgebracht und weitere innovative Technologien eingesetzt werden. So kamen die Abgeordneten mit Vertretern des Deutschen Bauernverbands, des Forums Moderne Landwirtschaft, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und vielen weiteren ins Gespräch. „Ich bin froh um diesen engen fachlichen Austausch.“ sagte Bauer, die künftig im Landwirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages sitzt. Sie ist sich sicher, dass die FDP wesentliche Interessen der Landwirte vertritt: „Mehr unternehmerische Freiheit und weniger Bürokratie – so können wir unsere Landwirte stärken.“

Bauer besuchte auch den Stand des Bio-Landwirtschaftsbetriebs Winklhof, ein Familienbetrieb, der nahe ihrer Heimat bei Velden liegt. „Wir haben ein umfangreiches Sortiment auf unserem Erlebnisbauernhof und stehen gerne im Dialog mit den Bürgern. Auch die Kleinsten könnten ihren Geburtstag auf dem Bauernhof feiern und ihre ersten Erfahrungen beim Brotbacken machen.“, erzählte Sepp Huber, der neben Erzeugnissen aus Obst auch Alpakawanderungen und vieles mehr anbietet.