Gleichstellung und Familie

Entlasten wir die Bürger sowie junge Familien und machen wir uns stark für eine zukunftsfähige Rente. Da Wohneigentum die beste Vorsorge für das Alter ist, wollen wir den Wegfall der Grunderwerbsteuer in Form eines Freibetrags von bis zu 250.000 EUR pro Person. Schaffen wir die Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch mehr Kita-Plätze oder flexiblere Arbeitszeiten. Setzen wir uns für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung ein. Ermöglichen wir eine menschliche Pflege und ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter. Lassen Sie uns dabei auch die pflegenden Angehörigen nicht vergessen.

Landwirtschaft

Für viele Menschen gehört eine regionale und gesunde Ernährung zum sozialen Wir-Gefühl. Ich mache dafür mich stark, dass jeder Bürger auch in Zukunft das essen kann, was und wann er will. Unsere Landwirte leisten hierzu einen zentralen Beitrag, da sie hochwertige und bezahlbare Lebensmittel liefern. Dennoch kämpfen sie mit zu viel Bürokratie und Wettbewerbsnachteilen in Europa. Lenken statt Verbieten. Befreien wir die Land- und Forstwirtschaft von ausufernden Bürokratie und sorgen wir dafür, dass nachfolgende Generationen handlungsfähig bleiben. Setzen wir uns dafür ein, dass der Land- und Forstwirt selbstbestimmt und sachkundig seiner Arbeit nachgehen kann. Negative Stimmungsmache gegenüber einer Berufsgruppe aufgrund Einzelfällen lehne ich ab.

Wirtschaft und Wohlstand

Wirtschaft schafft Arbeitsplätze, so dass Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen können. Sorgt für Steuereinnahmen, aus denen Rechtsstaat, Infrastrukturen, Kultur und Soziales finanziert werden. Deshalb ist es notwendiger denn je, die Soziale Marktwirtschaft zu erneuern. Befreien wir dazu die Wirtschaft von ausufernder Bürokratie. Ermöglichen wir wieder eine degressive Abschreibung und weitere Freihandelsabkommen. Sorgen wir für ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem, um den Fachkräftemangel zu beheben. Machen wir Deutschland zum Gründerland und fit für die Zukunft.

Infrastruktur

Der Verkehr in unserem Land muss fließen, das hilft allen – auch der Umwelt. Unkoordinierte Baustellen und veraltete Verkehrsleitsysteme produzieren unnötige Staus. Investieren wir deshalb in den Ausbau einer zukunftsorientierten Infrastruktur hinsichtlich Straßen, Schienen und Luft. Ich unterstütze Innovationen wie Carsharing und befürworte ideologiefreie Antriebskonzepte. Generelle Technologie-Verbote wie z.B. Diesel lehne ich ab. Geben wir Vollgas beim schnellen Internet und hochleistungsfähigem Mobilfunknetz für uns und unsere Wirtschaft.

Bildung

Wir sollten zusammen genauso hart für die weltbeste Bildung arbeiten, wie es unsere Kinder in den Schulen tun. Denn Bildung ist die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg. Wichtig ist, was ein Mensch kann, unwichtig wird, in welches Elternhaus er geboren wurde. Ich setze mich für mehr Investitionen in Bildung ein. Flächendeckende Einführung eines Schulfachs Wirtschaft und Ernährung an allen Schulen. Es ist nicht zwingend ein Abitur oder Hochschulstudium notwendig. Jeder soll den Weg wählen, der am besten zu ihm oder zu ihr passt. Duale Ausbildung stärken und lebenslanges Lernen fördern. Nutzen wir die Chance der Digitalisierung für individuelleres Lernen, innovative Lehrmethoden und aktuellere Lehrmittel.

Innere Sicherheit

Die Sicherheit muss besser organisiert sein als das Verbrechen. Statt täglich neue Gesetze brauchen wir mehr Polizei auf den Straßen, eine modernere technische Ausstattung und eine bessere digitale Vernetzung. Gefährder müssen gezielt identifiziert und lückenlos überwacht werden.

Geld und Finanzen

Aus Verantwortung gegenüber unseren Kinder und Enkeln dürfen wir nicht mehr ausgeben als in der Kasse ist. Aber das, was vorhanden ist, kann besser genutzt werden, indem staatliche Verschwendung und Bürokratie abgebaut werden. Seit über zehn Jahren ist die Steuer- und Abgabequote kontinuierlich gewachsen. Um wieder eine faire Balance zwischen Staat und Bürger herzustellen, möchte ich den fleißigen Menschen im Land etwas zurückgeben. Stromsteuer senken, Soli in 2019 abschaffen und kalte Progression abbauen, dafür trete ich ein. Übermäßige Umverteilung von Privat zum Staat lehne ich ab, genauso wie eine Abschaffung bzw. Begrenzung des Bargelds.