Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

In Deutschland gibt es neben der Umsatzsteuer von 19 Prozent auch einen ermäßigten Steuersatz: Auf Nahrungsmittel beispielsweise, denn sie gelten als lebensnotwendig – auch Kaviar und Trüffel. Aber auch Produkte wie Bücher und Schnittblumen werden mit sieben Prozent besteuert. Periodenprodukte hingegen fallen mit 19 Prozent in die Kategorie „Luxusartikel“. Die Regelung existiert seit 1963.

Petition im Bundestag soll dazu führen, dass die „Tamponsteuer“ gesenkt wird

In vielen Ländern gibt es Periodenprodukte zwar noch nicht gratis, aber immerhin ohne Besteuerung. Auch die FDP-Abgeordnete Nicole Bauer wünscht sich: „Ich möchte, dass wir es Ländern wie Kanada und Kenia endlich gleichtun und die sogenannte Tampon Tax endlich abschaffen.“

(Quelle: Augsburger Allgemeine vom 25.05.2019)