Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer

Forderung nach flexiblen Modellen.

Zum Weltfrauentag erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

“Frauen müssen die Möglichkeit haben, sich aus veralteten Rollenmodellen zu lösen. Dabei ist die Digitalisierung der Schlüssel zu mehr Selbstbestimmtheit: Homeoffice und Jobsharing sind echte Lösungen, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Zudem brauchen Frauen mehr Flexibilität, beispielsweise durch Langzeitkonten. Bei der Kinderbetreuung sind erweiterte Öffnungszeiten, von der Kita, über den Hort bis zur Ganztagsschule wichtig. Betreuungsangebote müssen erschwinglich und hochwertig sein. Nicht nur in Städten, sondern besonders im ländlichen Raum sind solche Angebote unerlässlich, um Frauen in der Rush Hour des Lebens zur Seite zu stehen. Wenn es uns durch ein solches Umdenken in der Arbeitswelt gelingt, dass Frauen so selbstverständlich wie Männer im Chefsessel sitzen, sie für die gleiche Leistung gleich bezahlt werden und Familie und Beruf miteinander vereinbaren können, dann würde sich auch die Diskussion um genderspezifische Sprache und die Änderung der Nationalhymne erübrigen.”