Region Landshut. Schon seit mehreren Jahren unterstützt die FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer regelmäßig die Nachbarschaftshilfe Landshut. Mit dem Vorsitzenden Hans-Peter Brunnhuber traf sie sich zu einem Austausch und überreichte zugleich eine Spende über 300 Euro.

Brunnhuber berichtet, dass die Arbeit der Nachbarschaftshilfe in vielen Dingen sehr gut laufe, doch auch sie werden durch die Pandemie eingeschränkt. Eine große Herausforderung sieht er in der zunehmenden Wohnungsknappheit und den steigenden Energiekosten. „Da wird noch einiges auf uns zukommen“, so Brunnhuber.

Außerdem beobachtet er eine Verarmung und Vereinsamung vieler Menschen. „Gerade die emotionale und seelische Vereinsamung der Menschen kann man leider immer stärker wahrnehmen. Darunter leidet besonders die Entwicklung der Kinder, gerade im jungen Alter und leider nehmen auch die Fälle häuslicher Gewalt weiter zu“, stellt Bauer fest. Beide sind sich einig, dass es deshalb zu keinem erneuten Lockdown kommen darf.

Weihnachtswunschaktion. Auch in diesem Jahr organisiert die Nachbarschaftshilfe wieder eine Weihnachtswunschaktion für Kinder, mit der Übergabe der Geschenke am 23. Dezember. Die bedürftigen Familien bekommen zudem Gutscheine für regionale Metzgereien und Bäckereien. „Es ist wichtig, dass die Familien nicht nur fertige Pakete mit Lebensmitteln bekommen, sondern auch selbst ihre Einkäufe tätigen und so einen geregelten Alltag erleben können“, erklärt der Vorsitzende.

Neben der Spende von Nicole Bauer freut sich Brunnhuber zudem über den großen Mitgliederzuwachs der Nachbarschaftshilfe Landshut e.V. Mit den Spenden und dem Engagement könne sehr vielen Familien in der Region geholfen werden, gerade vor und über die Feiertage. Für die Zukunft ist das Ziel von Hans-Peter Brunnhuber, einen zentralen Ort als Sammel-, Ausgabe- und Beratungsstelle schaffen zu können.

Die Nachbarschaftshilfe Landshut ist ein gemeinnütziger Verein, der ursprünglich aus einer Facebook-Gruppe entstanden ist. Sinn und Zweck ist es seither, schnell und unkompliziert nachbarschaftliche Hilfe erfragen und leisten zu können.