Als Schirmherrin der Initiative erlebe IT kommt Nicole Bauer MdB am 18. Mai 2018 für einen digitalen Projekttag an die Wirtschaftsschule der Schulstiftung Seligenthal. Dort setzt sie sich für die Stärkung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ein.

Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen heute kaum noch wegzudenken. Mit der Nutzung der Geräte kennen sich Schülerinnen und Schüler in der Regel gut aus. Doch nur die wenigsten von ihnen wissen, wie sie eigentlich funktionieren. Gerade einmal jeder zehnte Jugendliche (11 Prozent) kann selbst programmieren. Dabei wird ein Grundverständnis digitaler Technologie für die souveräne Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft immer wichtiger.

Am Projekttag von erlebe IT lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 grundlegende Konzepte des Programmierens kennen. Schritt für Schritt verstehen sie wie ein Programmcode funktioniert und wie sie damit eigene Ideen umsetzen können. Der Workshop vermittelt nicht nur Grundlagenwissen zu Algorithmen sondern fördert durch die Entwicklung eigener Projekte auch logisches Denken, Kreativität und Teamfähigkeit.

Zum Abschluss des Workshops präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Schirmherrin Nicole Bauer ihre Programmier-Projekte. Frau Bauer steht den Kindern anschließend für eine Fragerunde zur Verfügung und wird von ihren eigenen Erfahrungen mit digitalen Medien berichten.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen an der Präsentations- und Fragerunde mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer teilzunehmen:

Am 18. Mai 2018, von 12:15 – 13:00 Uhr

An der Wirtschaftsschule der Schulstiftung Seligenthal

Bismarckplatz 14, 84034 Landshut

Über erlebe IT

erlebe IT ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT. Jährlich führt die Initiative 100 Projekttage an Schulen in ganz Deutschland durch und stellt Unterrichtsmaterial zur Verfügung. In der aktuellen Legislaturperiode haben knapp 90 Bundestagsabgeordnete in ihren Wahlkreisen die Schirmherrschaft für erlebe IT übernommen. Für die Schulen sind die Angebote kostenlos. Die Initiative wird gefördert von der Deutschen Telekom AG, arvato Systems und der Deutschen Post AG. Mehr Infos unter www.erlebe-it.de.

Ansprechpartner:

Jasmin Mühlbach, Projektmanagerin erlebe IT, j.muehlbach@bitkom-service.de, Tel. 030 27576-175

Renate Lehner, Lehrkraft an der Wirtschaftsschule der Schulstiftung Seligenthal,  renate.lehner@seligenthal.de,

Eva Kandlinger, Büroleiterin MdB Nicole Bauer,

nicole.bauer@bundestag.de, Tel. 030 227 75266