Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

Ein Eintreten für die Erhöhung der Frauenquote in der FDP war bislang mitunter ein frustrationsreiches Unterfangen. Das soll sich nun ändern. Auf dem Parteitag wollen engagierte Frauen für einen entsprechenden Antrag werben.

Das Ergebnis dieser Arbeit wurde vom FDP-Vorstand am Vorabend des Parteitags formell beschlossen: Künftig soll der Frauenanteil unter den Mitgliedern und Funktionsträgern – und damit am Ende auch unter den Wählern – durch einen Katalog von Selbstverpflichtungen, gegenseitigen Versprechen und formell bekräftigten guten Absichten gesteigert werden. […]

Die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Nicole Bauer sagt, im Jahr 1986 habe sich letztmals ein Bundesparteitag mit Emanzipation und Frauenförderung befasst, und setzt als Illustrierung hinzu: „da war ich noch gar nicht auf der Welt“. Bauer zielt auf die zweite Begründung, die die Frauenrunde an diesem Morgen zusammengeführt hat. Im Antragsbuch der Delegierten steckt ein umfassender Antrag zur Frauenförderung, mit Vorschlägen zu besserer Bildung, wirksamerer Überprüfung von Gehaltsniveaus, besserer Unterstützung von Alleinerziehenden.

(Quelle: FAZ vom 26.04.2019)