Kürzlich besuchte FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer die Obersüßbacher Bürgermeisterin, Helga Kindsmüller. Kindsmüller stellte fest, dass die Jugend in größere Städte abwandere, im Laufe ihres Lebens aber wieder zurückkehre, um eine Familie zu gründen.

Die digitale Infrastruktur sei gerade für junge Menschen bei ihrer Wohnortswahl essentiell. Diese existiere im ländlichen Raum aber häufig nicht, stellte Bauer fest. Dabei gehöre gerade heutzutage ein schnelles und flächendeckendes Mobilfunk- und Breitbandnetz zur Grundversorgung eines jeden Bürgers.

Kindsmüller kritisierte, dass zwar ein Ausbau des Breitbandnetzes erfolge, doch sei das aktuell beliebte Vectoring keine zukunftsfähige Technologie. Hohe Bandbreiten können damit nicht übermittelt werden, schon gar nicht über längere Wege.

Deutschland müsse sich die baltischen und skandinavischen Länder als Vorbild nehmen, so Bauer: „Technologie und Know-How ist unsere Sicherung der Zukunft.“

Als weiteres kommunales Problem sprach Kindsmüller die ärztliche Versorgung an. In Obersüßbach gebe es keinen Hausarzt mehr. Während in der Stadt häufig eine Überversorgung an Ärzten zu beobachten sei, mangele es im Umland. Eine Lösung könne sein, die kassenärztlichen Vereinigungen nach Stadt und Land zu trennen.

Bauer sprach sich auch für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung aus. „Nur so kann die Attraktivität des ländlichen Raumes sichergestellt werden und das ist mir ein zentrales Anliegen.“