Bogen. Kürzlich informierte sich die niederbayerische Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (FDP) gemeinsam mit dem FDP-Bezirksrat Michael Deller und dem Bogener Stadtrat Tom Knepper bei der Gärtnerei Max Holzner über das Nachhaltigkeitsprogramm des sich derzeit im Um- und Ausbau inbegriffenen Gartenbau- und Floristikbetriebes. So wird die Versorgung der Pflanzen in Zukunft nochmals deutlich nachhaltiger ausgestaltet sein. Wurde auch bislang bereits Regenwasser aufgefangen und zum Giesen der Pflanzen verwendet, so wird sich durch den Umbau zum einen die Menge des aufgefangenen Wassers vergrößern, zum anderen werde nun aber auch das bereits verwendete Wasser aufgefangen und weiterverwendet.

Ein Vorhaben, welches auf breite Zustimmung der Besucher, aber insbesondere der Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer, stoß: „Trinkwasser ist zum Trinken da – in Zeiten von zunehmender Wasserknappheit ist es wichtig, dass wir mit dieser lebensspenden Ressource so sparsam wie möglich umgehen. Floristik Holzner zeigt eindrücklich, wohin die Reise in Zukunft geht!“ Bei der Versorgung mit Licht und Energie kommen nun LED-Röhren und Photovoltaikanlagen zu Einsatz – besonders auf letztere waren die Inhaber des Betriebes, Marion und Max Holzner, merklich stolz: „In einem Gewächshaus kann man natürlich nicht einfach Photovoltaikanlagen auf das Dach bauen, da das natürliche Sonnenlicht das Lebenselixier der Pflanzen ist. Wir haben das trotzdem hinbekommen – und stellen unseren Strom nun zu großen Teilen selbst her.“

Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit möchte der Familienbetrieb in Zukunft den Fokus auch verstärkt auf den eigenen Vertrieb setzen, wie Lisa Holzner erklärte. „Der Preisdruck im Großvertrieb ist massiv und geht zu Lasten der Qualität. Bei uns wissen die Kunden hingegen um die Liebe, mit der wir uns um unsere Pflanzen kümmern – denn die merkt man auch beim Endprodukt!“

Der Bezirksrat Michael Deller lobte die Familie Holzner für ihr Engagement: “Die Gärtnerei Max Holzner ist ein Beispiel dafür, wie man mit moderner Technik und unternehmerischem Geist erfolgreich sein kann“ – ein Lob, dem sich auch der Stadtrat Tom Knepper vollumfänglich anschloss: „Die Gärtnerei Holzner ist seit vielen Jahrzehnten eine Institution in unserer schönen Stadt, die nicht nur mit ihren Ausbildungsplätzen zu der städtischen Gemeinschaft beiträgt.“