Freising. Liegen dem Landratsamt Daten zu Partnerschaftsgewalt im Landkreis Freising vor? Diese Anfrage hatten die Freien Demokraten im Kreistag im November vergangenen Jahres schriftlich gestellt. Jetzt haben sie die Antwort bekommen und am Donnerstagmorgen in einer Videokonferenz ausgewertet. “Schockierend” seien die Zahlen, sagte Kreisrat Tobias Weiskopf. […]

Tobias Weiskopf betonte, man habe mit der Anfrage nicht “die Verwaltung beschäftigen wollen”, vielmehr gehe es darum, aus den Daten Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Das bekräftigte Nicole Bauer, frauenpolitische SPrecherin der FDP-Bundestagsfraktion und Kreisrätin in Landshut. Sie verwies auf die Istanbul-Konvention, in der sich die Unterzeichner-Staaten verpflichtet haben, pro 100.000 Fraueneine gewisse Anzahl an Frauengausplätzen vorzuhalten. Deutschland fehlten aber tatsächlich 15.000 Frauenhausplätze. Deshalb sei eine bundesweit einheitliche Frauenhäuserfinanzierung erforderlich. Zwar gebe es Investitionszuschüsse, aber die seien mit hohen Hürden versehen, und  bei der Personalfinanzierung würden die Kommunen komplett allein gelassen, so Bauer. […]

Man brauche “so viel Staat wie möglich, wenn es um den Schutz geht”, betonte auch Nicole Bauer.

(Quelle: LZ, vom 16.4.2021)