Die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (FDP) ruft interessierte Jugendliche aus der Region zur Teilnahme am Planspiel „Jugend im Parlament“ auf. Die Großsimulation, die vom 12. bis 15. Oktober 2024 im Deutschen Bundestag stattfindet, bietet eine einzigartige Gelegenheit, die parlamentarische Demokratie hautnah zu erleben und die Arbeitsweise des Bundestages spielerisch zu erfahren.

„Jugend im Parlament“ richtet sich an Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren, die Interesse an politischen Prozessen und dem deutschen Gesetzgebungsverfahren haben. Insgesamt werden bis zu 367 junge Menschen aus ganz Deutschland erwartet, die auf Vorschlag der Bundestagsabgeordneten eingeladen werden. In diesem Planspiel schlüpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rollen fiktiver Abgeordneter und diskutieren fiktive Gesetzesentwürfe im Gesetzgebungsverfahren. Dabei übernehmen sie zufällig zugeordnete Rollenprofile, die politische Prioritäten und Meinungen beschreiben.

Nicole Bauer hat bereits in der Vergangenheit Jugendliche zum Planspiel eingeladen. So nahm beispielsweise Lorenz Hörmann aus Landshut schon an der Veranstaltung teil. Er berichtete begeistert von seinen Erfahrungen: „Bereits früh morgens ging es mit einem Arbeitsfrühstück los und wir erarbeiteten uns im Austausch die jeweiligen Positionen – da blieb zwar manchmal wenig Schlaf, aber wir erlebten dadurch einen realitätsnahen Alltag von Abgeordneten.“ Bauer freut sich, in diesem Jahr wieder einen jungen Menschen zum Planspiel nach Berlin einladen zu dürfen: „So erleben die Jugendlichen, wie demokratische Entscheidungsprozesse ablaufen, wie schwierig es mitunter ist, Kompromisse und Mehrheiten zu finden, aber auch, wie man sich aktiv einbringen und für seine Überzeugungen erfolgreich werben kann.“

Das Planspiel findet in Berlin im Deutschen Bundestag statt. Anreise, Unterkunft im Hotel (in Doppelzimmern) und Verpflegung werden vom Bundestag übernommen. Die Teilnehmer benötigen lediglich einen Laptop oder ein Tablet, da zur Durchführung des Planspiels eine Online-Plattform genutzt wird.

Interessierte Jugendliche aus der Region können sich noch bis Donnerstag, den 06. Juni 2024, bei Nicole Bauer MdB unter nicole.bauer@bundestag.de bewerben. Die Bewerbung sollte auch den Wohnort, eine Mobilnummer, die E-Mailadresse und das Geburtsdatum enthalten.