Kürzlich haben die Jungen Liberalen aus Landshut auf ihrer Hauptversammlung in Tiefenbach einen neuen Vorstand gewählt. Lorenz Hörmann (22) legt nach drei arbeitsreichen Jahren sein Amt als Kreisvorsitzender nieder. Ihm folgt Eva Keil als neue Vorsitzende.

Hörmann verabschiedet sich mit den Worten: “Ich gehe mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge. Ein weinendes, weil mir die Jungen Liberalen Landshut über die Jahre extrem ans Herz gewachsen sind. Ein lachendes, weil ich weiß, dass die neue Generation der Landshuter JuLis eine ganz großartige Arbeit machen werden. Ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit diesem grandiosen Team!” Als seine Nachfolgerin wurde die 21-jährige Eva Keil aus Biberg gewählt. Sie bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und stimmte den Verband auf den anstehenden Wahlkampf ein: “Ich freue mich sehr, die JuLis Landshut erneut in den Bundestagswahlkampf führen zu dürfen. Mein Ziel gleich zu Beginn dieser Amtszeit ist ein starker, gemeinsamer Wahlkampf!”

Den neuen Vorstand ergänzen Thomas Strasser, der als Stellvertreter für Finanzen wiedergewählt wurde, Lucas Hildebrandt als Stellvertreter für Organisation, Felicitas Knoll als Stellvertreterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Manuel Winbürger als Stellvertreter für Programmatik. Außerdem wurden in diesem Jahr fünf Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Diese Posten übernehmen Konstantin Busch, Stephan Koch, Nelly Pöschl, Sabrina Kaiser und Hai Nyugen. Zum Kassenprüfer wurde Bernd Einmeier ernannt.

Die Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der FDP Landshut-Land, Nicole Bauer, gab in ihrem Grußwort einen Ausblick auf die Ziele und Inhalte des Liberalen Wahlprogramms. Die FDP habe einen so starken Rückhalt in der Bevölkerung wie noch nie zuvor. “Für uns ist klar, wir wollen mindestens drittstärkste Kraft werden. Eine Regierungsbeteiligung ist das Ziel, denn Deutschland braucht nach Corona einen Innovationsschub, weniger Staat und keine Verbote. Was unser Land bislang stark gemacht hat, waren Innovationen, Erfindergeist und neue Technologien.”

(Quelle: Landshuter Zeitung, Bildquelle: Felicitas Knoll)