MdB Nicole Bauer mit Bürgermeister Herbert Blascheck in Langquaid

FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer hat vor kurzem Herbert Blascheck, Bürgermeister von Langquaid, besucht.

Blascheck sprach sich dafür aus, den Personalschlüssel für die Kitas zu erhöhen, damit eine qualitätsvolle Betreuung der Kinder möglich sei. Bauer ergänzte, dass nicht nur mehr Personal, sondern auch eine gute Ernährung der Kinder elementar wichtig sei. Außerdem müsse man, um mehr Fachkräfte für den Beruf der Erzieher zu gewinnen, eine bessere Ausbildungsvergütung und später eine bessere Bezahlung anstreben. Blascheck hatte beobachtet, dass die offene Ganztagesform in seiner Gemeinde am beliebtesten ist. An eine Ausweitung der Betreuungszeiten denkt er nicht, will den Kindern aber weiterhin eine Vielfalt an Betreuungsangeboten bieten.

Hohe Qualitätsstandards bei Kitas seien für sie äußerst wichtig, betonte Bauer. Um diese erhalten zu können, sei es ein falsches Signal, kostenlose Kitas anzubieten. Außerdem nutze dies allenfalls besser Situierten, nicht aber der Mittelschicht. Besser fände sie, wenn die Kita-Gebühren nach dem Einkommen gestaffelt werden.

Blascheck plant im Moment, den Marktplatz von Langquaid barrierefrei umzubauen. Dazu sind Workshops angedacht und eine durchgängige Beteiligung der Bürger, was sich schon bei anderen Projekten in der Gemeinde bewährt hat. Bauer lobte das Vorgehen – so sieht für sie gelebte Demokratie aus.