Nicole Bauer beim Unterzeichnen der Petition gegen die Castorenendlagerung in Niedereichbach

FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer hat die Unterschriftenaktion der Niederaichbacher Bürger gegen die Einlagerung von Castoren unterzeichnet. Die Diskussionen um das Endlager Gorleben seien damals aus politischen Gründen ad acta gelegt worden, rationale Betrachtungen hätten keine Chance mehr durchzudringen, bemerkte Bauer. Aber dass im Landkreis Landshut über die Hintertür ein Endlager über die Köpfe der Bürger hinweg entstehen soll – das akzeptiert Bauer nicht so einfach: „Die Region wehrt sich völlig zu Recht gegen die Castoren. Uns vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist einer Demokratie nicht würdig.“

Bauer schlägt vor, das unpopuläre Thema Endlagersuche auch politisch wieder aufzugreifen. Ein Endlager müsse gefunden werden, daran führe kein Weg vorbei. Aber die Diskussion solle doch endlich mit Einbindung der Bürger ehrlich und zielgerichtet geführt werden, fordert die FDP-Politikerin. So wäre es ein Anfang, alle potentiellen Standorte genau unter die Lupe zu nehmen, um die geeignetste Lokalität ausfindig zu machen.

Bauer verweist außerdem darauf, dass der Landkreis Landshut einen Fachpolitiker für nukleare Sicherheit auf Bundesebene, Florian Oßner, besitze – und wünscht daher sich mehr Engagement für ihre Heimat. Sie fordert jeden einzelnen Bürger auf, bei der Unterschriftenaktion mitzumachen.