Bruckbergerau. Kürzlich besuchten die Bundestagsabgeordnete und frisch gewählte Kreisrätin Nicole Bauer und der neue Bruckberger Gemeinde- und Kreisrat Marco Altinger den Verein der „Historischen Räder Bruckbergerau“. In diesem Zuge haben Bauer und Altinger dem Vereinsvorsitzenden Matthias Schmid natürlich zu seinem jüngsten Verdienst persönlich gratuliert. Diesem wurde kürzlich in München die „Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit“ verliehen. Schmid der nicht nur Gründer und Hauptinitiator des Vereins ist, trägt bereits seit ein paar Jahren offiziell den Titel „Königlicher Hofmarschall der Herzen“. Der Verein ist vielen vielleicht durch den Landshuter Dultauszug bekannt, wo die Hochradfahrer/innen Gewänder aus der Biedermeier-Zeit tragen. Wie jedes Jahr veranstaltet der Verein in den Sommerferien ein Schüler-Ferienprogramm, das erste fand bereits am 25.07. statt.

Für das zweite Ferienprogramm am 15.08. können sich interessierte Kinder ab 8 Jahren noch anmelden. Da findet eine Rundfahrt in Historischer Kleidung um den Vilstal-Stausee statt. Für mehr Informationen steht Matthias Schmid unter 08765/699 oder 0177/4724358 zur Verfügung.

Auch in der neuesten Heimatbroschüre des Landkreis Landshut, wird der Verein als „Kultur in Bewegung“ angepriesen.

Nach einer ehrenvollen formellen Begrüßung durch das Ehepaar Sylvia und Matthias Schmid, durften Bauer und Altinger die vielen wertvollen historischen Räder bewundern und sogar zwei Hochradmodelle „Probefahren“.

Altinger der nun Jugendbeauftragter der Gemeinde Bruckberg ist, kann sich durchaus vorstellen in künftigen Ferienprogrammen den Gemeindejüngsten seine Fahrkunst vorzuführen. Nach der Besichtigung der vielen Urkunden, Pokale und Preise die der Verein und der Vorsitzende bereits erhalten haben, gab es anschließend noch eine zünftige Brotzeit.

Nicole Bauer war von den historischen Rädern so begeistert, dass sie eines ihrer Schaufenster, im Wahlkreisbüro in der Neustadt 455, eine Zeit lang damit schmücken wird. Derzeit kann ein Original Trausnitz Damen-Fahrrad bewundert werden, dieses wurde 1955 in Landshut gebaut.