Austausch der Bundesabgeordneten Nicole Bauer und

Neu gewählte Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer im Austausch mit Landrat Peter Dreier:

Aus Überzeugung in der Politik, um etwas für die Region zu bewegen – mit diesem Ziel hat die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer Landrat Peter Dreier besucht, um zu sehen, wo die Kommunen „der Schuh drückt“.

Landrat Peter Dreier informierte die Veldener Bundestagsabgeordnete über die Kernthemen, die die Landkreisverwaltung bewegen: Angesprochen wurden dabei die Investitionen, um in den landkreiseigenen Bildungseinrichtungen ausgezeichnete pädagogische Möglichkeiten bieten zu können, aber auch die Themen Asyl und Gesundheitsversorgung wurden ausführlich behandelt.

So gab Dreier einen kurzen Überblick, welche Baumaßnahmen im Landkreis derzeit laufen oder geplant werden: die laufende Generalsanierung und G9-bedingte Aufstockung des Vilsbiburger Gymnasiums, den Bau von Zweifachhallen in Neufahrn und Vilsbiburg und auch die anstehende Generalsanierung der Realschule Rottenburg. Dabei sei es nicht gerade förderlich, dass noch immer nicht verbindlich feststehe, ob der Freistaat die Kosten für die Erweiterungsbauten aufgrund der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium tragen wird. Eben jene Unsicherheit stößt auch der Bundestagsabgeordneten sauer auf – sie vermisse ein nachhaltiges und ganzheitliches Denken der Politik, vor allem im Bildungsbereich. Bildung sei aber der Schlüssel der Zukunft und müsse oberste Priorität haben.