Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

Die Sexismusdebatte sorgt weltweit für Aufsehen. Sie betrifft alle Länder und alle Regionen –auch den Landkreis Kelheim.

Ihren Anfang nahm die #MeToo-Debatte mit Vorwürfen gegen den einflussreichen Filmproduzenten Harvey Weinstein vergangenen Oktober. Es hieß, er habe zahlreiche Schauspielerinnen sexuell belästigt oder gar vergewaltigt und dabei seine Macht und seinen Einfluss schamlos ausgenutzt. In Folge dieses Aufschreis wurden zahlreiche Fälle aus der Unterhaltungsbranche und Politik bekannt, in denen Männern sexuelle Übergriffe vorgeworfen wird. […]

#MeToo nicht nur in Hollywood

Nicole Bauer (FDP), Bundestagsabgeordnete für Niederbayern, weist auf den aktuellen Gender Gap Report hin. Demzufolge dauere es noch 100 Jahre, bis Chancengleichheit für die Geschlechter Realität sei. Bauer stellt klar: „Wir dürfen keine 100 Jahre mehr warten.“ In der Politik funktioniere ihrer Meinung nach die Gleichstellung bereits gut. „Es gibt natürlich
Ausschüsse, in denen mehr Männer als Frauen sind – leider sind das oft die technischen Bereiche –, aber genauso gibt es auch frauendominierte Ausschüsse.“

Durch #MeToo kam Einiges ins Rollen und eine Entwicklung in der Gesellschaft sei laut Bauer schon zu bemerken: „Ich glaube, die Gesellschaft ist für das Thema bereits empfindsamer geworden. Aber Sexismus und sexuelle Übergriffe dürfen gar nicht existieren. Dafür habe ich kein Verständnis“.

(Quelle: Mittelbayerische vom 08.03.2018)