Zum Einstieg in die Koalitionsverhandlungen hat die Bundes-FDP neben den Verhandlungsführern Christian Lindner, Dr. Volker Wissing, Dr. Marco Buschmann und Bettina Stark-Watzinger auch die Zuständigkeiten der Arbeitsgruppen festgelegt.

Die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus dem Landkreis Landshut wird dabei als Teil der Gruppe Klima, Energie und Transformation in die bevorstehenden Verhandlungen gehen.

„Ich freue mich, im Verhandlungsteam für die Ampelkoalition im Bund mit dabei zu sein. Jetzt gilt es, den dringend notwendigen Aufbruch für unser Land mitzugestalten! Wir haben dafür einen straffen Zeitplan.

Uns stehen harte Koalitionsverhandlungen bevor. Für uns als FDP ist die höchste Priorität, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unsere liberalen Inhalte im künftigen Koalitionsvertrag fest zu verankern“, so Bauer.

Nachdem in den Sondierungen bereits Hürden aus dem Weg geräumt werden konnten, werden am kommenden Mittwoch die Arbeitsgruppen zusammenkommen, um Positionspapiere für die Hauptverhandlungsgruppe zu erarbeiten. Ziel ist es, bis Ende November einen Vertrag vorliegen zu haben, was eine Regierungsbildung und die Kanzlerwahl in der Woche des 6. Dezember ermöglichen soll.