Forderung nach früher Heranführung von Kindern und Mädchen an MINT-Fächer .

Zum Fachkräftemangel im MINT-Bereich erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

„Ob wir unsere Kinder fit für die digitale Zukunft machen hängt eng damit zusammen, wie wir Deutschland als wichtigen Wirtschaftsstandort verteidigen können und international nicht den Anschluss verlieren. Dabei sollten wir das Potential von Mädchen und Frauen nutzen.

Programmieren als wesentliche Grundlage der digitalen Welt und ihres Verständnisses muss als Unterrichtsfach verpflichtend an allen Schularten unterrichtet werden. Mädchen kann dabei der Zugang erleichtert werden, indem man Programmieren als „Sprache“ von morgen versteht und damit eine vermeintliche Hürde zu MINT-Fächern überwindet.

Auch in anderen technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik müssen wir Mädchen schon in jungem Alter selbstverständlich und spielerisch heranführen.  Es muss uns gelingen, Begeisterung dafür zu wecken und schließlich auch ein realistisches Bild eines Berufsumfelds und – alltags in diesem Bereich zu vermitteln.“