Bürgermeister von Siegenburg mit MdB Nicole Bauer

Siegenburg. MdB Nicole Bauer besuchte den Siegenburger Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier (Unabhängige Wähler). Bei dem Gesprächstermin setzte Dr. Bergermeier die neue Bundestagsabgeordnete über die Herausforderungen und Errungenschaften seiner Marktgemeinde ins Bild. So konnte er berichten, dass fast alle Teile der Gemeinde mittlerweile mit Glasfaser erschlossen sind und die in Siegenburg neu eingeführte Ganztagsklasse sehr gut angenommen wird.

Der Ortskern ist Dr. Bergermeier eine Herzensangelegenheit: „Sehen Sie sich um – hier ist nicht besonders viel. Unser Marktplatz stirbt aus, wenn wir nichts unternehmen“, bemerkte er. Um Siegenburg wieder mehr zu beleben, arbeitet Dr. Bergermeier daran, den Marktplatz wieder mit mehr Leben zu füllen: so hat er es mittlerweile geschafft, dort unter anderem Banken, Vereine und die VHS anzusiedeln. Eine Eisdiele ist in Planung. Bauer begrüßte die Pläne: „Der ländliche Raum muss lebenswert und zukunftsorientiert bleiben. Unsere Lebensqualität darf nicht sinken und wir dürfen den Anschluss an urbane Zentren nicht verlieren.“

Bauer und Bergermeier unterhielten sich auch über die Landwirtschaft. Beide waren sich einig, dass die heimischen Landwirte hochwertige Produkte herstellten. „In Niedersachsen sind Wochenmärkte und Direktvermarktung wesentlich weiter verbreitet als bei uns.“, brachte Dr. Bergermeier bedauernd ein. „Wir müssen unsere regionalen Lebensmittel noch besser wertschätzen, unabhängig ob konventionell oder biologisch, und die Vermarktung nach ähnlichem Vorbild vorantreiben.“, resümierte Bauer, die das Thema mit nach Berlin nehmen möchte.