Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

Scharfe Kritik an Spahns geplanter Abtreibungsstudie

Neue Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für eine Studie zu den seelischen Folgen von
Schwangerschaftsabbrüchen stoßen auf scharfe Kritik von SPD und FDP. […]

Studien widerlegen ein “Post-Abortion-Syndrom”

Die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Bauer, bezeichnete das Forschungsvorhaben als Zugeständnis an radikale Lebensschützer”. Ein Erkenntnisgewinn sei nicht zu erwarten, denn die psychischen Auswirkungen von
Abtreibungen seien seit Jahren ausführlich und umfassend untersucht. Dass der Steuerzahler für diesen Unsinn auch noch
fünf Millionen Euro bezahlen darf, setzt dem Ganzen die Krone auf”, urteilte Bauer.

Angebracht sei stattdessen ein enttabuisierter und aufgeklärter Umgang mit dem sensiblen Thema” Abtreibung. Studien legten nahe, dass mitunter die Stigmatisierung zu psychischen Problemen bei den Betroffenen führen könne, betonte Bauer.

(Quelle: SZ vom 12.02.2019)