Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

Repräsentative Umfrage

Rund jeder elfte Beschäftigte in Deutschland ist in den vergangenen drei Jahren im Job sexuell belästigt worden. Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Demnach berichteten rund 13 Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer davon, mit unangemessenen Kommentaren, Witzen, Gesten oder auch Berührungen und anderen Handlungen belästigt worden zu sein. […]

Viele geben sich selbst die Schuld an Belästigung

Die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Nicole Bauer, sagt, die Ergebnisse der Studie zeigten, dass immer noch Handlungsbedarf bestehe. “Sexuelle Belästigung im Arbeitskontext ist ein Thema, besonders dort, wo Machtverhältnisse eine Rolle spielen.”

(Quelle: t-online vom 25.10.2019)