Über aktuelle Wirtschaftsthemen, die regionalen Auswirkungen der Corona-Krise und technologische Trends informierten sich die beiden FDP Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer und Daniel Föst diese Woche in Straubing beim Maschinenbauer SENNEBOGEN. Geschäftsführer Walter Sennebogen stand Rede und Antwort.

In ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete und FDP-Landesvorsitzender hatten Nicole Bauer und Daniel Föst bei Geschäftsführer Walter Sennebogen angeklopft, um sich über die Herausforderungen und aktuellen Entwicklungen der regionalen Unternehmen einmal aus erster Hand zu informieren. Natürlich drehte sich das Gespräch zunächst um die Auswirkungen der Pandemie, die auch bei SENNEBOGEN längst nicht überwunden sind, wenngleich das Unternehmen in sicherem Fahrwasser liege, so Walter Sennebogen.

Gleichzeitig ging es aber auch grundsätzlich um die Wirtschaft der Region, technologische Trends und wie sich Familienunternehmen sicher für die Zukunft aufstellen. Walter Sennebogen machte hier deutlich, wie innovativ, effizient und kundenspezifisch ausgestattet die Maschinen aus Straubing heute schon sind. Und die beiden Gäste konnten beim Werksrundgang einmal selbst die gigantischen Maschinen bewundern.

Dass es aber zukünftig noch mehr brauche, um auf einem digitalisierten, globalen Wirtschaftsmarkt erfolgreich zu sein, und dafür auch die Politik mit intelligenten Weichenstellungen in der Plicht sei, waren sich der Unternehmer und die Bundestagsabgeordneten schnell einig. Wichtig sei es ihnen, mit solchen Besuchen aus erster Hand zu erfahren, wie es um die Wirtschaft der Region bestellt sei und wie man von politischer Seite sinnvolle Anstöße geben könne, so Bauer und Föst.

(Text+Foto: Florian Attenhauser)