Landkreis Landshut. Die hiesige Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer wurde kürzlich zur Vorsitzenden der Frauengruppe der FDP-Bundestagsfraktion gewählt. Damit ist die gebürtige Veldenerin nicht nur die Fachsprecherin ihrer Fraktion für Frauenpolitik und Diversity und damit Ansprechpartnerin für die Medien zu diesen Themen, sondern gestaltet auch innerhalb der eigenen Reihen an vorderster Stelle im Parlament.

„Ich freue ich mich sehr über das Vertrauen und auf diese Aufgabe“, so Bauer. Sie sei Feuer und Flamme, gemeinsam mit den starken Frauen ihrer Fraktion neue Themen, Formate und Akzente zu setzen und dabei auch engagierte männliche Kollegen mit ins Boot zu holen.

Mit den Erfahrungen als frauenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion in den letzten vier Jahren, weiß die Politikerin recht gut, welche Fragen und Herausforderungen gerade die Frauen in unserem Land in besonderer Weise betreffen oder bewegen. Vom überholten Rollenbild für Mädchen, über MINT-Bildung in Schule, Ausbildung und Studium bis hin zur Familienphase mit Schwangerschaft, Kinderwunsch und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierauf Antworten und neue, innovative Lösungen zu finden, das sei ihr Ziel, das sie gemeinsam mit anderen engagierten Frauen – aber auch Männern – erreichen wolle. „Auch insgesamt wollen wir, dass Frauen mehr Mitreden, Mitentscheiden und Mitgestalten können – in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur und sämtlichen Bereichen“, konstatiert Bauer.

Mit der FDP-Frauengruppe im Deutschen Bundestag, deren Vorsitzende sie nun ist, wolle man genau dort wirken und selbst vorleben, wie wertvoll gegenseitiges Empowerment, Unterstützung, zukunftsfähige Strukturen und ein starkes Netzwerk für den Erfolg sein können. Mitstreiterinnen zu haben, sei unabdingbar, wenn man Fortschritt herbeiführen will, unterstreicht Bauer, und der sei – gerade auch im Falle der fairen Verwirklichungschancen von Frauen und Männern längt überfällig.