Mit der Übergabe eines Exemplars des neuen Schul-Hoodies mit SWS-Logo bedankten sich die Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut bei der Bundestagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag Nicole Bauer für deren großzügige Unterstützung des Fördervereins der SWS.

Bei diesem Treffen erörterte MdB Bauer mit Schulleiterin Elisabeth Wittmann, ihrer Stellvertreterin Elisabeth Loher, Stadtrat und 2. Fördervereinsvorsitzendem Jürgen Wachter sowie Kassier Mirjam Lippert diverse bildungspolitische Fragen.

Im Vordergrund standen die aktuellen Themen der Wirtschaftsschule als Schulart, die den mittleren Bildungsabschluss vermittelt. Speziell im Profilfach Übungsunternehmen lernen die Schüler kaufmännische Kompetenzen so praxisnah wie sonst nirgends. Dazu tauschen sie das Klassenzimmer gegen Großraumbüros, um in die Rolle eines Mitarbeiters in einem Großhandelsunternehmens zu schlüpfen. Dank der modernen Technik des „Portals“, eines speziellen Warenwirtschaftssystems, und einer professionellen Banksoftware können die Abläufe fast wie im richtigen (Geschäfts)Leben simuliert werden. Eng verknüpft damit sind die neuen Fächer Ökonomische Bildung und Digitale Bildung sowie die Vermittlung einer sehr fundierten Allgemeinbildung.

Moderner Unterricht in gut ausgestatteten Räumen und ein gemeinschaftliches Miteinander sorgen in der SWS Landshut für eine angenehme Lernatmosphäre. Diese wird durch die vollkommen neu gestalteten Sport- und Aufenthaltsflächen rund um die Schule optimal ergänzt. So entsteht in Verbindung mit der aktuell im Bau befindlichen Grundschule Nord-West bald ein toller Schulcampus.

Durch die Neukonzeption unter dem Motto „Wirtschaftsschule weiter gedacht“ erfolgt ab dem kommenden Schuljahr eine enge Verzahnung von Technik, Wirtschaft und Digitalisierung. Die Wirtschaftsschulabsolventen werden somit bestmöglich auf alle gewerblichen und kaufmännischen Berufe und genauso auf den Besuch einer Fachoberschule vorbereitet.

MdB Nicole Bauer zeigte sich sehr interessiert und versicherte den Beteiligten, sich für die Belange der Wirtschaftsschule auch weiterhin so engagiert einzusetzen.

Bildunterschrift von links: Kassier Mirjam Lippert, stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Loher, Schriftführerin Theresa Michetschläger, Sophia Hörhammer, Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer, Lukas Betzenbichler, Schulleiterin Elisabeth Wittmann, 2. Vorsitzender Jürgen Wachter freuten sich über die neuen Schul-Hoodies