Geisenhausen. Der FDP Kreisverband Landshut-Land mit Kreisvorsitzender Nicole Bauer MdB richtete kürzlich bei der Kreismitgliederversammlung im Gasthaus La Bella Napoli einen positiven Blick nach vorne in Richtung Europawahl 2024. Die Mitglieder wählten Simon Neubauer zum FDP-Kandidaten für die im nächsten Jahr anstehende Wahl. Der 24-jährige gelernte und studierte Landschaftsgärtner aus Bodenkirchen vertritt die Vision eines starken und brüderlichen Europas.

Er betont die Bedeutung der Zusammenarbeit und Einheit in der Europäischen Union angesichts aktueller Herausforderungen, darunter Handelspolitik, Flüchtlingspolitik, Rüstung und Außenpolitik.

Er unterstreicht die Notwendigkeit, die EU als weltweite Handelsmacht zu stärken und betonte die Bedeutung eines stabilen Euros. Neubauer spricht sich für niedrige Zinsen, Standortattraktivität für Unternehmen und Bürokratieabbau aus. Nachhaltigkeit für Innovation muss die Devise sein. Zudem hält er die Rekrutierung von Fachkräften aus anderen Teilen der Welt und die Vereinfachung des inner-europäischen Arbeitskräfteaustauschs für wichtig.

Im Bereich Umweltschutz plädierte Neubauer für eine sinnvolle Umsetzung des Pariser Abkommens und sprach sich gegen pauschale Verbote aus. In der Außenpolitik betonte er die Notwendigkeit einer eigenständigen Position der EU und der Aufbau einer starken europäischen Rüstungszusammenarbeit.

Simon Neubauer äußerte klare Ansichten zur Flüchtlingspolitik und fordert die Aufnahme von Menschen aus Konfliktgebieten, sofern sie sich integrieren und europäische Werte respektieren.

In seiner Vorstellungsrede appelliert Neubauer schließlich für ein vereintes und fortschrittliches Europa.

Bildtext: FDP-Europakandidat mit einigen frisch gewählten Delegierten – v.l. Johannes Kammermeier, Felicitas Knoll, Nicole Bauer MdB, Simon Neubauer, Norbert Eglhuber (Gemeinderat Neufraunhofen), Nick Kelldorfner (JuLis Bezirksvorsitzender), Kirstin Sauter (FDP-Stadträtin), Anton Zur