Die Zahlen der aktuellen Kriminalitätsstatistik bleiben weiterhin auf besorgniserregendem Niveau. 2021 gab es laut aktueller Kriminalitätsstatistik des BKA, die heute vorgestellt wurde, 143.016 Fälle von Gewalt in Partnerschaften. 80,3% der Opfer sind Frauen. Statistisch gesehen hat bereits jede dritte Frau in Deutschland Gewalt erfahren. Gestiegen ist außerdem die Zahl der Fälle der gemeldeten Straftaten, die im Internet begangen wurden. Das zeigt auch: Gewalt beginnt nicht erst bei körperlicher Gewalt. Auch toxische Beziehungen, digitale Gewalt und Cybermobbing sind ein zunehmendes Problem.

Nicole Bauer, frauenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion fordert: „Häusliche Gewalt und jegliche Form geschlechterspezifischer Gewalt dürfen wir in unserer Gesellschaft nicht tolerieren. Menschen, die Gewalt erleben, brauchen unsere Unterstützung. Wir in der Politik müssen dieser Verantwortung gerecht werden. Ich setze mich deshalb seit Jahren dafür ein, dass wir die Istanbul-Konvention in Deutschland so schnell wie möglich umfassend umzusetzen. Dazu gehören aus meiner Sicht eine bessere Finanzierung der Frauenhäuser, verstärkte Präventions- und Täterarbeit, die bessere Koordination der verschiedenen Akteure in Bund und Ländern und mehr Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagnen.“ Bundesjustizminister Buschmann hat im Juli bereits angekündigt, Paragraf 46 im Strafgesetzbuch anzupassen und geschlechterspezifische Gewalt stärker zu bestrafen.