Wie auch schon im Vorjahr freuen sich die beiden Abgeordneten Ruth Müller, MdL und Nicole Bauer, MdB und die Rottenburger Stadträtin Mathilde Haindl über die rege Teilnahme an der Päckchen-Aktion Weihnachten im Schuhkarton.

Die Sammelaktion soll zeigen, dass in unserer Gesellschaft auch die Bedürftigen – allen voran deren Jüngsten – nicht im Stich gelassen werden. Keiner soll an diesem besonderen Tag leer ausgehen, so der Hintergedanke der Organisatoren. Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfer, darunter auch die Rottenburger Stadträtin Mathilde Haindl, die schon seit über zwei Jahrzehnten die Sammelaktion organisiert, und den beiden Abgeordneten Ruth Müller, MdL und Nicole Bauer, MdB, verschafft man heuer vor allem denjenigen eine Freude, die durch den Krieg in der Ukraine unverschuldet in Not geraten sind. Die Kinder finden am Heiligen Abend neben alltäglichen Dingen, wie Hygieneartikeln, Handschuhen und Mütze ein kleines Geschenk wie Süßigkeiten, Malsachen, Spielzeug in ihrem Päckchen.

Über 60 Schuhkartons wurden in den beiden Abgeordnetenbüros abgegeben und machen sich nun auf die Reise hauptsächlich in die Ukraine. „Dort werden sie dann hoffentlich für strahlende Kinderaugen sorgen“, so Müller. „Natürlich kann ein Weihnachtspäckchen die unsäglichen Kriegsfolgen nicht unvergessen machen, aber ich hoffe, dass es zumindest für einen Moment die kleinen Empfänger von allem ablenken kann und für Freude sorgt!“, so die SPD-Landtagsabgeordnete weiter.

„Für die Kinder in den Kriegsgebieten ist es nicht selbstverständlich, ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu finden. Aber die Kleinsten von uns sind es doch, die dem Weihnachtsfest am meisten entgegenfiebern“, so MdB Nicole Bauer, „Es freut mich, dass wieder so viele Menschen mit ihren Paketen die Aktion unterstützen und wir den Kindern so eine Freude bereiten können.“

Auch Haindl ist dankbar über die vielen liebevoll gepackten Kartons und die Unterstützung der Abgeordnetenbüros und freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Die Annahmestellen sind bereit.