Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

In Gesprächen mit BuzzFeed News Deutschland berichten rund ein dutzend Frauen von sexueller Belästigung im Bundestag

Die Interparlamentarische Union (IPU), eine internationale Vereinigung von Parlamenten, hat in 45 europäischen Parlamenten untersucht, wie häufig Abgeordnete und Parlamentsmitarbeiterinnen mit Belästigung und Sexismus konfrontiert sind […].

Solch eine Studie wurde unter Abgeordneten und Mitarbeiterinnen des Deutschen Bundestages bislang noch nicht durchgeführt. Für die frauenpolitische Sprecherin der FDP im Bundestag, Nicole Bauer, kein Grund, das Thema nicht trotzdem anzupacken: „Nur weil ich es nicht miterlebt habe, heißt es nicht, dass es nicht passiert ist“, sagt Bauer in einem Interview mit BuzzFeed News. „Wir müssen auch unangenehme Diskussionen führen.”

Besonders betrifft übergriffiges Verhalten aber offenbar nicht weibliche Abgeordnete selbst, sondern die Mitarbeiterinnen von Abgeordneten. Auch die FDP-Abgeordnete Nicole Bauer sagt: „Missbrauch geschieht häufig da, wo starke Machtunterschiede herrschen.“

(Quelle: BuzzFeed vom 06.03.2019)