MdB Nicole Bauer zu dem Corona-Ausbruch bei den Mamminger Konserven:

„Ich finde es nicht richtig, den Betrieb, von dessen vorbildlichem Hygienekonzept ich mir vor ein paar Wochen selbst ein Bild machen konnte, an den Pranger zu stellen. Ebenso fehl am Platze sind jetzt auch abfällige, rassistische Bemerkungen gegenüber Saisonarbeitern.

Die vergangenen Fälle haben gezeigt, dass die Hotspots besonders dort auftreten, wo die Menschen in Massenunterkünften wohnen. Das Hygienekonzept der Bundesregierung hinterfrage ich kritisch: es reicht offensichtlich nicht aus. Wenn die Saisonarbeiter am Flughafen getestet werden, sagt das nur aus, dass sie sich vor zehn Tagen nicht infiziert haben – was in der Zwischenzeit passiert ist, weiß keiner und gerade im Flugzeug sitzt man eng beisammen.

Bei der ganzen Diskussion über die zweite Welle muss man aber die Kirche im Dorf lassen – in Mamming sind zwei Betriebe betroffen, die Infektionsherde sind lokal abgrenzbar. Die mit einer einzigen Ausnahme negativen Tests der Mamminger Bevölkerung haben gezeigt, dass es keine Berührungspunkte der Infizierten außerhalb der Betriebe mit der Bevölkerung gab.

Statt Schuldzuweisungen sollte lieber daran gearbeitet werden, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.“