Landshut: Zu einem persönlichen Austausch trafen sich kürzlich die FDP Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer und Hans-Peter Brunnhuber von der Nachbarschaftshilfe Landshut e.V..

Bauer wollte sich zunächst ein kurzes Bild von der aktuellen Lage des Vereins machen und die durch Corona entstandenen Änderungen und Probleme. Brunnhuber berichtet, dass aktuell natürlich die Weihnachtsbaum-Wunschaktion wie jedes Jahr ein Thema ist. Der Verein dieses Jahr Gutscheine von Lebensmittelhändlern an alle Empfangsberechtigten austeilen werde. Dies soll noch diese Woche abgeschlossen werden, damit die Gutscheine für Weihnachtswünsche eingelöst werden können. Froh sei er, dass der Verein in Landshut eine günstige Lagerfläche anmieten konnte. An Weihnachten sollen auch die Kinder im St.Vinzenz-Heim bedacht werden. Oft wird ein gutes gebrauchtes Spielzeug und ein neues verschenkt. Der Verein hilft aber nicht nur zur Weihnachtszeit. Das ganze Jahr über kümmert er sich um alte, kranke und gehandicapte Mitbürger. Es werden Einkäufe erledigt, Rasen gemäht oder wie kürzlich bei der Wohnungssuche einer alleinerziehenden jungen Mutter geholfen.

Wer den Verein mit Tatkraft, einer Sach- oder Geldspende helfen möchte kann sich bei der Nachbarschaftshilfe direkt melden. Mehr Informationen gibt es unter www.nachbarschaftshilfe-landshut.de.

Zum Schluss überreichte Bauer dem Vorsitzenden noch einen Scheck, mit den Worten „Du darfst dich jederzeit auch unterm Jahr melden, wenn ihr Hilfe braucht“.