Zur aktuellen Studie des IW Köln zur Lohnlücke zwischen Männern und Frauen erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagfraktion, Nicole Bauer:

“Die aktuelle Studie des IW Köln zeigt, dass Deutschland bei der bereinigten Lohnlücke zwischen Männern und Frauen auf einem guten Weg ist. Gleicher Lohn bei gleicher Qualifikation und Leistung muss das Grundprinzip sein. Dass wir mit 5,8 Prozent damit in Europa auf Platz 2 landen, ist erfreulich.

Deutlichere Verbesserungen müssen wir hingegen beim unbereinigten Gender Pay Gap noch erzielen. Dieser liegt hierzulande seit Jahren etwa konstant bei 20 Prozent zu Lasten der Frauen. Die Gründe sind vielfältig wie zum Beispiel Erwerbslücken Teilzeit und genau dort müssen wir ansetzen: wir brauchen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexiblere Arbeitszeiten und -modelle. Dabei sollten wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und Homeoffice fördern sowie Jobsharing in Führungspositionen. Außerdem können wir durch das Aufbrechen alter Rollenbilder eine gleichmäßigere Verteilung von Männern und Frauen sowohl im MINT-Bereich als auch in SAGHE-Berufen erreichen.”