Frauenrechte sind Menschenrechte. Sie sind nicht verhandelbar. Dennoch werden gegenwärtig weltweit Frauen unterdrückt, Leben bedroht und ihre Freiheit durch brutale Regime verachtet. Tapfere Menschen gehen unter Einsatz ihres Lebens auf die Straße und kämpfen für ihre Rechte. Die Freien Demokraten stehen an der Seite der unterdrückten Frauen in Iran, in Afghanistan und auf der ganzen Welt. Wir Freien Demokraten treten für eine Welt ein, in der Frauen frei, sicher und selbstbestimmt leben können. Das gilt insbesondere auch für Frauen, die weltweit auf der Flucht vor Gewalt sind. Wir fordern, dass Vertragsstaaten sowohl die UN-Frauenrechtskonvention als auch die Istanbul-Konvention einhalten und umsetzen. Die Sicherung von Frauenrechten ist eine der größten Herausforderungen in der globalen Durchsetzung von Menschenrechten. Das gilt für politische, wirtschaftliche, soziale sowie religiöse Teilhaberechte und insbesondere für das Menschenrecht auf Bildung. Diese Rechte sind unerlässlich, unverhandelbar und ohne Alternative.”