Landshut. Schon seit Beginn ihrer Amtszeit als FDP-Bundestagsabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, setzt sich Nicole Bauer im Bundestag entschlossen für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ein.

Erst kürzlich suchte sie das Gespräch mit dem Landshuter Frauenhaus der AWO. Vor Ort kam sie mit Sozialpädagogin Gerlinde Pitsch und Erzieherin Elfi Kronawitter-Nagler ins Gespräch und überreichte den beiden stellvertretend für das AWO-Frauenhaus eine Spende in Höhe von 500€.

Für Bauer ist klar: „Menschen, die häusliche Gewalt erleben, brauchen Unterstützung. Wir als Politik müssen dieser Verantwortung gerecht werden.“ Die Priorität liegt dabei auf der Präventionsarbeit, die jedoch unter akutem Personal- und Zeitmangel leidet. Bauer plädiert für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen, um eine gute Strategie zur Präventions- und Täterarbeit sowie eine einheitliche und zuverlässige Finanzierung der Frauenhäuser zu ermöglichen. “Seit zwei Jahren werden Präventionsveranstaltungen in den Kindertagesstätten angeboten und sehr gut angenommen, was aber auch eine personelle Herausforderung für das Team des Frauenhauses darstellt. Dabei ist es so wichtig gerade beim Fachpersonal eine Sensibilität für das Thema zu wecken”, so Kronawitter-Nagler.

Gerlinde Pitsch ist der Meinung, dass ein Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenhaus natürlich wünschenswert wäre für die Zukunft. Zunächst müssten aber die Plätze geschaffen werden. Der akute Personalmangel im erzieherischen und sozialpädagogischen Bereich dürfte dann eine nächste Hürde darstellen. Es sei zunächst auch sinnvoll, wie es die Landshuter Frauenhäuser bereits vormachen, überregional mit anderen Frauenhäusern zusammenzuarbeiten, um die jeweiligen Plätze gewährleisten zu können. Die Abgeordnete setzt sich im Bundestag für eine vollumfängliche Umsetzung der Istanbul Konvention ein, welche zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt 2018 vom Europarat verabschiedet wurde.

Am 25. November wird jährlich der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen, in dessen Zuge Bauer ihr Wahlkreisbüro in der Landshuter Neustadt orange beleuchtet. Sie beteiligt sich erneut an der Aktion „Orange the World“ des Zonta Clubs Landshut, womit ein Bewusstsein für häusliche Gewalt geschaffen werden soll.

„Bei meinen Besuchen in den Frauenhäusern erfahre ich, dass Gewalt jede und jeden treffen kann“, so die Heimatabgeordnet. „Deshalb ist es so wichtig, darauf aufmerksam zu machen und Hilfe und Schutz bieten zu können, wo es benötigt wird.“ Außerdem ist es für Bauer wichtig, an alle Mitarbeiterinnen in den Frauenhäusern ein „Danke“ auszusprechen, für die wichtige Arbeit, die sie leisten.