Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

Giffeys “Frauenquote light” erntet Kritik

Bei den Liberalen ist man dagegen überzeugt, dass Frauen mit einem guten Talentmanagement am besten geholfen wäre. „Eine Quote von oben für oben bringt weder den Frauen noch den Unternehmen nachhaltig etwas“, sagt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Bauer.

Firmen, die flexible Arbeitszeitmodelle, Jobsharing auch in höheren Positionen oder Nachwuchsförderung auch während der Elternzeit anböten, könnten bei der Vorstandsbesetzung aus dem Vollen schöpfen. „Unternehmen, die immer noch meinen, Zielgröße null sei ein erstrebenswertes Ziel, werden selbst sehen, wo sie im Wettbewerb um die besten Köpfe bleiben“, sagt Bauer.

(Quelle: Handelsblatt vom 25.02.2020)