Eine FDP-Delegation um die beiden niederbayerischen Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer, Muhanad Al-Halak, dem Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann und Bezirksrat Michael Deller wurde kürzlich in der Volkmusikakademie vom musikalischen Leiter Roland Pongratz empfangen.

Die FDP Niederbayern nutzte mit den Mandatsträgern die parlamentarische Sommerpause, um sich intensiv über Themen informieren, die vor Ort die Region, die Bürgerinnen und Bürger bewegen. Die Volksmusikakademie in Freyung ist für den Landkreis ein Aushängeschild und zieht Gäste aus ganz Bayern in die Kreisstadt.

Bildung & Kultur
Muhanad Al-Halak war vor allem angetan von den vielen Angeboten im Bereich der musikalischen Bildung. „Das Schulprojekt ‚Volksmusik macht Schule‘, die diversen Seminarprogramme und Veranstaltungen sind für Jung und Alt ansprechend. Ich finde es super, dass Kinder und Erwachsene hier auf musikalische Tuchfühlung gehen können. Vielleicht lässt sich zukünftig auch eine Lösung finden um bei uns im Landkreis die ein oder andere Musikschule zu installieren und um dadurch das Angebot der musikalischen Bildung weiter zu fördern“, so Kreisrat und Bundestagsabgeordneter Al-Halak.

„Ich bin bereits früh mit Musik in Berührung gekommen, spiele selbst einige Instrumente und war häufig auf Volksmusikevents in Niederbayern unterwegs. Die Ausstattung die die Gäste hier in der Volksmusikakademie vorfinden sind von höchster Qualität“, urteilt die FDP-Bezirksvorsitzende Nicole Bauer erfreut. „Man darf nicht vergessen, dass Volksmusik vor allem in Niederbayern eine lange Tradition hat – Traditionen muss man pflegen um die bayerische Kultur und die bayerischen Bräuche auch in den nächsten Jahren weiter zu fördern“, so Bauer weiter.

Tourismus
Neben der musikalischen Bildung und der Pflege der bayerischen Tradition ist die Volksmusikakademie ein touristischer Magnet der viele Menschen in die Stadt und in die Region zieht. „Im gesamtumfassenden Blick ist die Volksmusikakademie ein großer Gewinn für den Bayerischen Wald.
Die touristischen Attraktionen, Einzelhandel, Hotel und Gastronomie profitieren von dem Zulauf der Volksmusikakademie“ freut sich Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann.

In diesem Zusammenhang hofft Roland Pongratz vor allem auf eine möglichst lange Phase ohne weitere Einschränkungen. „Wir haben 2019 eröffnet und hatten seitdem nie über ein Jahr hinweg uneingeschränkt geöffnet und hoffen, dass wir nun im dritten Jahr aber nun endlich geöffnet bleiben dürfen – wenngleich uns die Gesundheit der Gäste und unseres Teams stets an oberster Stelle steht“ so Pongratz.