Berlin/Mainburg. 116 Schülerinnen und Schüler des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg waren am Dienstag, den 12. Juli gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf Einladung der heimischen FDP-Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer im Deutschen Bundestag in Berlin zu Gast.

Das persönliche Gespräch mit Nicole Bauer, Abgeordnete für den Wahlkreis Landshut/Kelheim, nutzten die Schülerinnen und Schüler um mehr über deren Arbeit für die Region in Berlin zu erfahren. Sie stellten Fragen zum Ablauf einer Sitzungswoche, welche niederbayrischen Themen und Projekte Frau Bauer in Berlin vertritt, wie man sich politische einbringen kann und ob man in Berlin den bayrischen Dialekt versteht.

„Es ist großartig, so viele Jugendlichen aus Mainburg in Berlin begrüßen zu dürfen. Es ist immer gut, wenn sich junge Menschen, für Politik interessieren und sich für ihre Themen stark machen.“ Abschließend resümierte Frau Bauer, sie freue sich, wenn Sie bei dem einen oder anderen mehr Lust auf Politik wecken konnte.

Neben einer Führung im Reichstagsgebäude konnte die Gruppe bei ihrem Besuch auch mehr über die wirtschafts- und familienpolitischen Themen lernen, die aktuell in Berlin diskutiert werden. In den letzten Sitzungswoche waren in Berlin wichtige politische Meilensteine entschieden worden: vom weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien und der damit einhergehenden Sicherung der niederbayrischen Wasserkraftwerke bis zur BAföG-Novelle. Dies waren nur einige von vielen Beispielen für die Schülerinnen und Schüler aus Mainburg, wie die Entscheidungen in Berlin auch unmittelbar ihr Leben und die niederbayrische Region betreffen.

Eines der heißen Themen, auch in der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern, ist die aktuelle Gasversorgung durch North Stream 1, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine. Ebenso wie die Laufzeitverlängerung der noch im Netz befindlichen AKWs, wie Isar 2 im Landkreis Landshut. Statt ideologischer Betrachtungsweisen müssen aus Bauers Sicht Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Verfügbarkeit höchste Priorität haben. Hier darf es keine Denkverbote geben.

Die Besuchergruppe umfasste die gesamte Jahrgangsstufe 10 des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern befinden sie sich auf Abschlussfahrt in Berlin.