Auf Initiative des Kreisvorsitzenden und Bundestagslistenkandidaten der FDP in Deggendorf, Herrn Karl Hauser, haben uns die Politikerinnen und Politiker, Nicole Bauer (Bundestagsabgeordnete), Muhanad Al-Halak (Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis Deggendorf und Listenkandidat), Dr. Michael Andres, Simona Gulich, Phil Achter, Nick Kelldorfer, Michael Limmer, Florian Romanowski und Martina Weber in unserer Gießerei besucht.

Aufgrund der großen Gruppe haben die Geschäftsführer Stefan Bredl und Felix Jaruszewski sowie Dr. Thomas Greß (Assistent der Geschäftsleitung), die Logistikhalle kurzerhand zum “Besprechungsraum” umfunktioniert und vor einem der neuen, digitalen Infoboards die Unternehmensgruppe vorgestellt. Vor diesem Hintergrund bekamen die Besucherinnen und Besucher gleich einen realitätsnahen Eindruck von unserem fortschrittlichen Unternehmen.

Die Herren Bredl, Jaruszewski und Dr. Greß skizzierten den Zuhörern ein umfassendes Bild über die strukturellen Gegebenheiten, aktuelle Herausforderungen sowie die Intensivierung unseres Forschungsbereiches.

Dabei lag die Betonung auf den spannenden wirtschaftsrelevanten Themen wie Mitarbeitergewinnung und -sicherung (auch im Sinne sinnvoller Zuwanderung), Erhaltung und innovative Möglichkeiten finanzierbarer Energieversorgung und damit gleichzeitig auch die Sicherung des Standort Deutschlands für produzierende Unternehmen. Ein wichtiges Anliegen für die kommende Legislatur-Periode im Bundestag legte die Geschäftsführung der Delegation der FDP mit ans Herz: Die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen durch Senkung der Steuer- und Abgabenlast – nur so lasse man den Unternehmen und ihren Mitarbeitern in einem Umfeld steigender Kosten die nötige “Luft zum Atmen”.

Die Besucher zeigten sich positiv überrascht, wieviel Engagement PINTER GUSS bereits seit Jahren in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung zeigt, als Herr Bredl von Praxisbeispielen aus der eigenen Mitarbeiterentwicklung berichtete. Viele Mitarbeiter, die Ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert haben, bekleiden heute verantwortungsvolle Positionen. Die gezielte Förderung einzelner Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Zeugnisse und Lebensläufe vielleicht auf den ersten Blick geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatten, als auch um die Vor- und Fürsorge im Gesundheitsbereich.

Daneben wurde insbesondere die enorme Unternehmens-Entwicklung vor allem von den Besuchern, die schon vor einigen Jahren das Unternehmen besucht hatten, positiv angemerkt. Sowohl im Ausbau der technischen Landschaft sowie im Bereich innovativer Projekte und rund um den Bereich Energienutzung.

Zu vielen Themen ergab sich die Möglichkeit mit Frau MdB Bauer und ihren Kolleginnen und Kollegen in eine konstruktive Diskussion einzusteigen. Dabei unterstrichen die FDP-Vertreterinnen und Vertreter die Ansätze und Absichten der Politik und sicherten ihre aktive politische Unterstützung für produzierende Unternehmen und den Standort Deutschland zu.

Wir freuen uns, dass dieses interaktive Treffen und der interessante Austausch mit dynamischem Verlauf möglich war.