MdB Nicole Bauer

BAUER: Vielfalt und Flexibilität statt ein verschärftes Entgelttransparenzgesetz

Zum Equal Pay Day erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

“Mehr staatliche Regulierung, mehr Bürokratie und absurde Strafandrohungen für Unternehmen sind die falsche Antwort auf die bestehenden Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen. Denn Teilzeit, Lücken in der Erwerbsbiographie und fehlende Entwicklungsmöglichkeiten erklären im Wesentlichen den Gender Pay Gap. Daher fordert die FDP-Fraktion einen anderen Ansatz. Wir müssen früh ansetzen und alte Rollenbilder aufbrechen, sodass wir mehr Mädchen und Frauen für meist besser bezahlte MINT-Berufe begeistern. Gleichzeitig müssen soziale Berufe besser entlohnt werden, dann gewinnen diese auch an Attraktivität für Jungen und Männer. Das schafft Vielfalt. Durch mehr Flexibilität und beste Kinderbetreuung kann eine vielfältigere Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingen.

Im Hinblick auf eine faire und leistungsorientierte Bezahlung, unabhängig vom Geschlecht und Talentförderprogramme, insbesondere für Frauen, sind die Unternehmen in der Pflicht.

So verringern wir den Unterschied zwischen den Geschlechtern im Erwerbsleben und folglich auch in der Rente.“