Berlin/ Landshut. In der vergangenen Woche fand nicht nur die erste Regierungserklärung des neuen Bundeskanzlers, Olaf Scholz, statt. Die Fraktionen benannten auch ihre fachpolitischen Sprecher und legten die Ausschussmitgliedschaften fest. Die hiesige FDP-Bundestagsabgeordnete, Nicole Bauer, ist erneut Sprecherin der FDP-Fraktion für Frauenpolitik und Diversity sowie in neuer Funktion stellvertretende Vorsitzendes des Arbeitskreises „Weltbeste Bildung“ ihrer Fraktion. Dieser ist einer von sechs Arbeitskreisen und umfasst die Themen Bildung und Forschung, Familie, Frauen, Senioren und Jugend sowie Kultur und Medien. Außerdem gehört die gebürtige Veldenerin dem Wirtschaftsausschuss sowie dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an. Als stellvertretendes Mitglied wirkt die Landwirtschaftsexpertin der FDP-Bayern auch im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft mit.

„Ich freue mich, dass ich auch im neuen Bundestag in einigen richtungsweisenden Themenfeldern tätig sein darf“, so Bauer. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie echte Chancenverwirklichung für Männer und Frauen sind wichtige Herausforderungen unserer Zeit – das hat auch die Coronapandemie deutlich gezeigt. In Gesprächen mit Eltern einerseits und mittelständischen Unternehmen in Stadt und Landkreis Landshut andererseits begegnet mir dieses Thema immer wieder.“ Im Koalitionsvertrag habe die FDP entscheidende Forderungen dahingehend reinverhandelt: die Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, eine Ausweitung der Partnermonate beim Elterngeld sowie Partnerschutz nach Geburt eines Kindes. „All das sind wichtige Rahmenbedingungen, die der Gesetzgeber schaffen kann“, erklärt die junge FDP-Politikerin. Sie wolle darüber hinaus die Unternehmen dafür sensibilisieren, dass ein Kulturwandel hin zu mehr Familienfreundlichkeit, Flexibilität und Vielfalt ein relevanter Vorteil beim Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen sein kann.

Genau dem widmet sich die Ingenieurin im Wirtschaftsausschuss und will dort neben digitalen, technologischen auch sozialen Innovationen ihren Platz geben. „Ziel muss es sein, dass wir wieder Weltspitze bei Innovationen und Unternehmensgründung werden.“, sagt Bauer entschlossen, „Bringen wir Deutschland auf Wachstumskurs, in dem wir entlasten, entfesseln und investieren!“

Mehr unternehmerische Freiheit spielt für Bauer auch in der Landwirtschaftspolitik eine wichtige Rolle. So wird sie sich als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung auch künftig für eine zukunftsfähige und wettbewerbsfähige Land- sowie Forstwirtschaft einsetzen.

Den Rückenwind ihrer Fraktion hat sie. Neben der erneuten Sprecherrolle leitet Bauer ab sofort auch stellvertretend einen von sechs Arbeitskreisen ihrer Fraktion. Dort erweitert sich ihre Zuständigkeit auf die Themen Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Kultur und Medien.