Foto: Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer aus Landshut fordert den Freistaat erneut auf, Kitagebühren zu erstatten – und findet Gehör. Aktuell wird die Kostenübernahme geprüft.

Die frauenpolitische Sprecherin der FDP, Nicole Bauer, ist überzeugt, dass sich das nicht von heute auf morgen ändern lässt – und auch nicht nur über Gesetze.

Bauer will früher ansetzen. Wenn Kinder eine gute Bildung bekommen, könnten sie alles werden, sagt sie. “Für mich ist es erstmal wichtig, dass unser Bildungssystem so ist, dass unsere Kinder selbst entscheiden können, welchen Weg sie einschlagen.” Ob sie dann eine Lehre oder eine Ausbildung wählten oder aber Ingenieurwesen studierten, das sei dann später ihre persönliche Entscheidung. “Ich möchte am Ende starke Persönlichkeiten haben, die diese Entscheidung gemäß ihrem persönlichen Talent verwirklichen können”, wünscht sich Bauer.

Sie selbst hat es vorgemacht: Bauer ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin, hat also einen klassischen Männerberuf. Einig ist sich die FDP-Frau mit ihrer Kollegin von den Grünen, dass die bisherigen Maßnahmen wenig geholfen haben, um die bereinigte Lücke zu schließen.

(Quelle: Tagesschau vom 10.03.2021)