FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer besuchte kürzlich den neu ins Amt gewählten Obersüßbacher Bürgermeister Michael Ostermayr. Er stellte Bauer die aktuellen Bauprojekte der Gemeinde vor: Schule und Schwimmbad müssen saniert, eine Kita und die Kläranlage neu gebaut werden. Bauer lobte die Vorhaben und fügte hinzu, dass gerade jetzt, wo das Wirtschaftswachstum angekurbelt werden müsse, nicht von den Planungen zu kommunalen und staatlichen Infrastrukturprojekten abgerückt werden dürfe. „Investitionen müssen während der Krise getätigt werden“, forderte sie. Ostermayr sah das ähnlich, äußerte aber seinen Unmut über die staatlichen Förderungen wie beispielsweise den zusätzlichen Elternbonus: „Wir sollten das Geld lieber in die Kitas stecken statt es den Leuten auszubezahlen.“ Genauso verhalte es sich mit den ganzen Sparprogrammen, die jetzt auferlegt würden: „Wir müssen kürzen, aber doch bitte nicht bei unseren Kindern! Das ist eine Investition in unsere Zukunft.“ Damit Obersüßbach krisensicher aufgestellt ist und sich nicht überschuldet, hat Ostermayr erst einmal alle Bauvorhaben genau unter die Lupe genommen: als Maurerpolierer könne er einschätzen, was an einem Bau teuer werde. Daher habe er auch die Planung der Schwimmbad- sowie der Straßensanierungen in die eigenen Hände genommen: so sei die Ausschreibung viel zu teuer gewesen.

Bauer sprach die Orts- und Grundstücksentwicklungen an: es werde immer schwerer, an Baugrund zu kommen. So brauche es für die Landwirte mehr Reinvestitionsmöglichkeiten in den landwirtschaftlichen Betrieb, wenn sie Grund verkauften: „Den fünften Traktor braucht keiner. Wohnungen hingegen zum Beispiel schon.“ Ostermayr will auch große Grundstücke innerhalb einer Ortschaft in die Überlegungen miteinbeziehen: bei Verkäufen innerorts an die Gemeinde müsse Steuerfreiheit gelten, damit nicht nur nach außen gebaut werde.

Bei einer grundlegenden Reform sieht Bauer auch den Denkmalschutz vieler Höfe kritisch: statt die Gebäude verfallen zu lassen, müsse man potentiellen Käufern schon die Möglichkeit lassen, diese umfassend zu sanieren und wiederaufzubauen.