Landshut/ Berlin. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Davon profitiert auch die Region Landshut.

In diesem Jahr gehen 200.000 Euro Fördergelder für die energetische Sanierung eines Wirtschaftsgebäudes am Agrarbildungszentrum nach Landshut.

„Es freut mich sehr, dass der Bund solche Klimaschutzprojekte fördert und es ist eine tolle Nachricht für unsere Region, dass die Sanierung am Agrarbildungszentrum dazugehört“, äußert sich die Bundestagsabgeordnete und zugleich Landwirtschaftspolitikerin der FDP Nicole Bauer. Mit dem Projekt sollen Potentiale zur Energieeinsparung ausgeschöpft werden.

Insgesamt wurden seit 2008 bis Ende 2020 mehr als 35.500 Projekte mit einem gesamten Fördervolumen von rund 1,23 Milliarden Euro durchgeführt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sollen innovative Ansätze und Konzepte zu entwickelt und umgesetzt werden.