Zum Jahresbericht des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ erklärt die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Nicole Bauer:

„Es ist erschreckend, dass im Jahr 2020 die Anzahl der Beratungen beim Hilfetelefon um 15 Prozent nach oben geschnellt ist. Die Dunkelziffer von Gewalt gegen Frauen wird noch weit höher liegen, als es die Zahlen des Jahresberichts beziffern. Die Corona-Krise hat durch gleichzeitiges Lernen, Leben und Arbeiten in den eigenen vier Wänden in vielen Familien das Konfliktpotential verschärft. Diese riesigen sozialen Auswirkungen der Pandemie müssen neben den gesundheitlichen Gefahren stärker thematisiert werden. Wenn soziale Kontakte durch den Lockdown fehlen, geht eine entscheidende Funktion im Hilfesystem verloren. Wir brauchen daher dringend mehr digitale Angebote im Gewaltschutz für Frauen, rund um die Uhr und in noch mehr Sprachen. Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, müssen möglichst einfach und direkt Hilfe bekommen können.”