Mit dem Denkmalschutzprogramm fördert der Bund deutschlandweit Kulturdenkmäler. Auch Landshut und Kelheim profitieren vom Förderprogramm.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat vergangenen Mittwoch die Förderauswahl für das Denkmalschutzprogramm beschlossen. Fördergelder in Höhe von 800.000 Euro gehen dabei an Landshut und Kelheim.

„Es ist eine tolle Nachricht für unsere Region, dass unsere Kulturlandschaft gefördert wird und der Bund auch Denkmäler in Landshut und Kelheim unterstützt“, äußert sich die niederbayerische FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer.

Mit dem Programm werden die Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung gefördert und Zuschüsse für national bedeutsame Kulturinvestitionen gewährt. Dabei gehen 500.000 Euro Fördersumme für das Stadttheater nach Landshut und 300.000 Euro für das Johannisspital nach Kelheim.