Niederviehbach. (red) Eine Doppelpremiere gibt es am 19. November ab 12 Uhr auf dem Huberhof in Schlott 4 in Niederviehbach: Dort hält Bianca Kapfhammer mit ihrem Lebensgefährten Alois Huber den ersten „Hofadvent”. Neben Dekomaterial, Geschenkartikeln und Spezialitäten aus Tirol veranstaltet das Frauennetzwerk um die Abgeordneten Ruth Müller, MdL und Nicole Bauer, MdB einen Trachtenflohmarkt. Zur Mittagszeit gibt es neben Gegrilltem als Spezialität einen ,,Wildburger”.

Anschließend ist eine Schnapsverkostung möglich. Außerdem gibt es eine Tombola, deren Hauptpreis ein Reisegutschein ins Pitztal ist. Der Erlös kommt den „Mutmachern”, dem Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Landshut, zugute. Die Idee zu den Trachtenflohmärkten hatten Müller und Bauer nach der Corona-Pandemie. Nun gibt es erstmals den ,,Winter-Trachtenflohmarkt” im Rahmen des ,,Hofadvents”.

Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Trachten ist für die ,,Mutmacher” bestimmt. Dort werden Kinder mit einer lebensverkürzenden Diagnose und ihre Familien von Ehrenamtlichen betreut. Pro Jahr werden Spenden in Höhe von 50.000 Euro benötigt. Als Schirmherrin ist es für Müller eine Herzensangelegenheit, im Namen der Malteser die Trachtenflohmärkte zu organisieren.

Weil noch genug Dirndl, Blusen, Schürzen, Hemden und Lederhosen vorhanden sind, werden vor diesem Trachtenflohmarkt keine Spenden angenommen.