Die Veldener Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer fordert, Familien in der Coronakrise zu entlasten und ihnen die Kosten für die ausgesetzte Kinderbetreuung zu erstatten.

„Familien mit Kindern leisten aktuell einen besonders großen Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise.“, sagt die niederbayerische FDP-Politikerin. Eltern müssten wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren. Das bedeute entweder eine enorme Doppelbelastung oder, dass sie ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen könnten. „Auch Kurzarbeit oder gravierende Einkommenseinbußen aufgrund ausbleibender Aufträge sind keine Seltenheit.“, stellt Bauer fest und fordert: „Hier müssen wir den Familien unter die Arme greifen. Der Freistaat soll ihnen die Kosten für die Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege für die Monate erstatten, in denen die Betreuung gänzlich oder größtenteils ausgesetzt wird.“ Das gelte mindestens für den Monat April. Dazu hat Bauer die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, in einem offenen Schreiben aufgefordert. Schleswig-Holstein und Sachsen haben eine Erstattung der Kitagebühren bereits beschlossen. „Bayern sollte diesem Beispiel folgen.“, fordert Nicole Bauer, die für ihre Partei im Familienausschuss des Deutschen Bundestages sitzt.