Aktion “Stadtrat Sepp Zormeier kocht auf” ausgezeichnet

Pocking. Der Wanderpokal “Das liberale Rathaus” der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) hat gestern seinen Weg nach Pocking gefunden. Für die Aktion “Stadtrat Sepp Zormeier kocht auf”, die es seit zehn Jahren gibt, haben Josef Zormeier und der FDP-Ortsverein Pocking-Bad Füssing nicht nur den gläsernen Pokal erhalten, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 1250 Euro.

“Den Preis vergibt der VLK seit 1990 für herausragende Leistungen in der Kommunalpolitik”, sagte Marcel Schiller, stellvertretender Bundesvorsitzender des VLK, als er Josef Zormeier den Pokal überreichte. Seit zehn Jahren kocht der Stadtrat bei seiner alljährlichen Aktion seine inzwischen berühmten “Spaghetti á la Peppi” und spendet den Erlös hiesigen Kindergärten. “Als Stadtrat übernimmt man Verantwortung und diese hat Josef Zormeier in beispielhafter Weise angenommen”, lobte Schiller dessen Engagement.

In das hohe Lob stimmten auch die anderen Redner im Sitzungssaal des Pockinger Rathauses ein. Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer war schon oft tatkräftig an der Aktion beteiligt. “Es hat als witzige Idee begonnen, weil du Italien, gutes Essen und für andere zu kochen liebst”, wandte sie sich an Zormeier. “Da ist dir etwas sehr Besonderes gelungen.” In diesem Punkt waren sich gestern im Sitzungssaal alle einig. Stellvertretende Landrätin Roswitha Toso merkte an, dass die Gesellschaft Menschen brauche, die sich wie Josef Zormeier für andere einsetzen und sagte: ” Liebe geht bekanntlich durch den Magen, das gilt auch für die Nächstenliebe. ”

Bürgermeister Franz Krah freute sich, dass er selbst mit seinen Kochtricks zum Rezept der berühmten “Spaghetti á la Peppi” beigetragen hatte. Stefan Wiesner bedankte sich auch bei Wolfgang Henning, beide Mitglieder des FDP-Ortsvereins Pocking-Bad Füssing. Dieser hatte die Aktion beim VLK eingereicht und somit die Preisverleihung erst möglich gemacht. Wolfgang Henning überreichte Zormeier zwar keinen Pokal, aber auch etwas, das den Stadtrat rührte: ein Album, das die letzten zehn Jahre “Stadtrat Sepp Zormeier kocht auf”festhält- und noch einen Platz für die nächsten Jahre bietet.

Dass diese leeren Albumseiten in Zukunft zum Einsatz kommen, darauf setzen alle Beteiligten. “Mit dem Preis wurde honoriert, dass die Aktion keine einmalige Sache war, sondern dass sie erhalten geblieben ist”, sagte Bürgermeister Franz Krah. “Doch in diesem Jahr musste die Aktion Corona-bedingt leider ausfallen.” Doch er hofft, dass es nächstes Jahr wieder “Spaghetti á la Peppi” auf dem Stadtplatz zu genießen gibt.

(Quelle: PNP.de, Fotos: Auernhammer)